Notfall­management



Notfallplanungen und -management

Das Notfallmanagement soll die Kontinuität des Geschäftsbetriebes bei Notfällen sicherstellen. Es ermöglicht bei Störungen von kritischen Geschäftsprozessen angemessen zu reagieren. Bestandteile des Notfallmanagements sind die Notfallvorsorge und Notfallbewältigung.

Durch planvolles und vorbereitetes Handeln soll auf verschiedene Notfallszenarien angemessen reagiert werden.

Bestandteile des Notfallmanagements sind präventive Maßnahmen zur Notfallvorsorge und Pläne zur Bewältigung von Notfällen und zur Wiederherstellung von Geschäftsprozessen. Es sind im Rahmen des Notfallmanagements alle Aspekte der Prozesse zu betrachten, die für die Fortführung im Notfall erforderlich sind. Notfallplanungen sind durch Übungen auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis zu überprüfen.

Notfallpläne können beispielsweise für technische Störungen, Netzwerkausfälle, Stromausfälle, Cyberangriffe, Elementarschäden, Vandalismus, Personalausfall oder Bedienfehler und weitere bereitgehalten werden. Der Plan gestattet es dem Unternehmen, angemessen und schnell auf das jeweilige Ereignis zu reagieren und Ausfallzeiten kritischer Geschäftsprozesse zu minimieren. Zum Inhalt eines Notfallplans gehören neben den technischen oder organisatorischen Anweisungen auch Verantwortlichkeiten, Alarmierungs- und Benachrichtigungsketten, Kontaktdaten oder Maßnahmen zur Ersatzteilbeschaffung.